EUROBIKE

Kontakt

Frank Wiesner
Frank Wiesner
Hörfunk-Journalist
+49 171 2728353
Sandra Janjanin
Sandra Janjanin
Projektreferentin
+49 7541 708-413
+49 7541 708-2413
Lisa Klarmann
Lisa Klarmann
Projektreferentin
+49 7541 708-412
+49 7541 708-2412
Stephan Fischer
Stephan Fischer
Referent Besucher Service
+49 7541 708-404
+49 7541 708-2404
Kommunikation
Kommunikation
+49 7541 708-307
+49 7541 708-331

Hörfunk-Service

Interessierte Sender können auf die nachfolgenden Dienstleistungen kosten- und honorarfrei zurückgreifen.

Betreut wird der Service von Redakteur Frank Wiesner. Das Messe-Hörfunk-Studio befindet sich im Verwaltungsgebäude, EG, der Messe Friedrichshafen.


  • Technische Produktionshilfe für die Reporter Ihres Hauses: digitaler Schnitt, Sprachaufnahme und Überspielung in allen gängigen Audio-Formaten
  • Gestaltung und Überspielung von Magazinbeiträgen mit O-Tönen und O-Ton-Paketen zu allen Themen, Trends und Neuheiten rund um die Messe
  • Live-Schaltungen aufs Messegelände
  • Erarbeitung und Überspielung von O-Ton-Paketen und Nachrichtenaufsprechern
  • Überspielung mit einem MusicTaxi Vpro (wahlweise Layer 2, Layer 3 oder PKI-Standard) und allen weiteren gängigen ISDN-Standards
  • Ebenso ist die Formatierung und Übermittlung aller Beiträge als mp3-Files möglich

Eurobike 2015 - 2. Publikumstag für 2016 angekündigt - Aufsager 1.00 min

Friedrichshafen: Zum Ende der Eurobike 2015 hat Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Weiterentwicklungen für die Eurobike im nächsten Jahr angekündigt. Die größte Fahrradmesse der Welt wird demnach künftig aus drei Fachbesucher und zwei Publikumstag bestehen. Am Samstag Abend ist die 24. Auflage der Eurobike zu Ende gegangen.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Österreich bewegt die Fahrradwelt - Magazinbeitrag mit Atmo und Tönen - 2.10 min

Anmod-Vorschlag: Die Österreicher sind mal wieder ganz vorne mit dabei. Das ist eine Erkenntnis, die unser Eurobike-Reporter Frank Wiesner auf der größten Fahrradmesse der Welt gewonnen hat. In Friedrichshafen auf der Eurobike sind einige Aussteller aus Österreich und natürlich speziell auch aus Vorarlberg dabei. Unser Reporter Frank Wiesner hat sie besucht – hier seine Geschichte. BmE 2.10 min Abmod-Vorschlag: Wer diese Innovationen aus Österreich mal selbst begutachten will, der hat auf der Eurobike Gelegenheit dazu, allerdings erst am Samstag, denn nur am Samstag ist die Eurobike für jedermann zugänglich und zwar vom 09.00 bis 18.00 Uhr.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Jetzt wird jedes Rad ein e bike - O-Ton 0.56 min

Es ist soweit - der Damm ist gebrochen. Auf der Eurobike wird ein Antriebssystem gezeigt, mit dem man aus allen "alten" Fahrrädern ein e bike machen kann. Das ist sozusagen der Elektroantrieb zum Nachrüsten. Pendix heißt die Firma, aus Zwickau kommt sie und der Geschäftsführer Thomas Herzog erklärt, wie das geht und wo der Mehrwert für den Radfahrer liegt.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Fahrradbranche wächst weiter - O-Ton René Takens Conebi 0.46 min

Friedrichshafen: In Deutschland und Holland werden derzeit am meisten Fahrräder verkauft in Europa. Das gab der Europäische Fahrradverband Conebi im Vorfeld der Eurobike bekannt. Insgesamt so René Takens, Präsident von Conebi sei der europäische Fahrradmarkt trotz eines guten Vorjahres weiter gewachsen. In Brüssel will der Verband auch wegen der ständig wachsenden Bedeutung des Fahrradverkehrs in Europa einheitliche Regelungen durchsetzen. René Takens
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Fahrradbranche wächst weiter - Newsaufsager 0.45 min

Friedrichshafen: In Europa werden immer mehr Fahrräder verkauft. Das gab der Verband der europäischen Fahrradindustrie Conebi zu Beginn der weltweit größten Fahrradmesse in Friedrichsahafen bekannt. Die Eurobike beginnt am Mittwoch und dauert bis einschließlich Samstag. ACHTUNG: Audio endet mit doppelter Absage: "Aus Friedrichshafen, Frank Wiesner - Frank Wiesner, Friedrichshafen."
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - E-Motoren stärker als Kleinwagen der 50er Jahre - Kollegentalk mit O-Ton - ein Audio, zwei Takes je ca. 0.50 min

Heute (Mittwoch) beginnt in Friedrichshafen die Eurobike. Die größte Fahrradmesse der Welt hat sich in diesem Jahr selber noch getoppt – 1350 Aussteller sind auf dem Messegelände zu Gast, so viel wie nie zuvor. Hauptthema ist nach wie vor die Elektrifizierung des Fahrrads. In Deutschland liegt der Marktanteil der E-Bikes schon bei 40 Prozent, wenn man den Umsatz anschaut, das heißt: bald die Hälfte des Umsatzes generiert die Fahrradindustrie durch Fahrräder mit einem elektrischen Motor. Unser Reporter Frank Wiesner, der für uns von der Eurobike berichtet, hat sich bisher statthaft gewehrt, auf ein E-Bike zu sitzen. Frank, Du bist auf der Eurobike, hast die neuen E-Bikes gesehen, wie siehts aus – bist Du standhaft geblieben? ----- 01 Reporter ------ Und Du glaubst, das geht noch weiter? ----- 02 Reporter und O-Ton ----- Danke Frank erstmal für Deine Eindrücke. Die Eurobike startet ja heute (Mittwoch)– bis Freitag dürfen nur Fachbesucher hinein aber am Samstag – da ist für alle geöffnet.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Täuschen und Tarnen: der E-Motor versteckt sich - Magazinbeitrag 2.20 min

I want to ride my bycicle – Freddie Mercury, der Sänger von Queen - Gott hab’ ihn selig - hat es 1978 in die Welt hinaus gesungen: I want to ride my bycicle – Ich will Fahrrad fahren. Das ist auch das Motto in dieser Woche in Friedrichshafen. Da dreht sich auf der Eurobike - immerhin die größte Fahrradmesse der Welt – alles ums Rad. Und man sollte es ja nicht glauben: Jetzt fahren wir Menschen seit etwa 200 Jahren Fahrrad – und trotzdem gibt’s wieder was Neues. Unser Reporter Frank Wiesner weiß was.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Sattelschloß und faltbarer Helm: Neuheiten für den Fahrradalltag - Kollegentalk mit O-Tönen - ein Audio, zwei Takes jeweils ca. 0.40 min

Am Bodensee laufen derzeit die Vorbereitungen für die größte Fahrradmesse der Welt. Die Eurobike startet kommende Woche und sie soll noch größer werden als im vergangenen Jahr und damit so groß wie nie. Vom 26. bis 29. August werden 1350 Aussteller aus 53 Nationen mit insgesamt 230 Neuvorstellungen erwartet. Erste Neuheiten wurden schon jetzt (am Donnerstag) in Friedrichshafen präsentiert. Unser Reporter Frank Wiesner war dabei. Frank, bist Du schon im Sattel gesessen? -----01 Reporter und O-Ton----- M.:Also mir geht’s ja immer so, wenn ich Fahrrad fahre, dann fahre ich ja mit Helm, aber den darf ich dann den ganzen Tag immer mit mir rumschleppen und das ist lästig, weil der nimmt ja Platz weg. -----02 Reporter und O-Ton----- M.: Ja und zwar erstmal auf der Eurobike in Friedrichshafen. Die ist nächste Woche noch dem Fachpublikum vorbehalten - aber am Samstag, 29. August ist für alle geöffnet.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Neue Raderlebnisse mit dem E-Mountainbike - O-Ton 0.20 min

Über 230 Weltpremieren sind bisher gemeldet für die größte Fahrradmesse der Welt. In der kommenden Woche startet die Eurobike mit 1350 Ausstellern aus 53 Nationen. Die ganze Welt des Fahrrads trifft sich in Friedrichshafen – klar, dass die meisten davon ihre Neuheiten im Gepäck haben. So zeichnet sich bereits im Vorfeld ab, dass der Elektroantrieb auch in den Mountainbikes seines Siegeszug fortsetzen wird. Der österreichische Hersteller KTM hat vor sechs Jahren das erste Mountainbike mit E-Antrieb präsentiert. Jetzt kommt wieder ein neues KTM-E-Mountainbike und Stefan Limbrunner von KTM ist von der Zukunftsfähigkeit dieses Radkonzepts überzeugt.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 so groß wie nie - Newsstück 1.05 min

Friedrichshafen: Am Bodensee laufen derzeit die Vorbereitungen für die größte Fahrradmesse der Welt. Wie der Veranstalter, die Messe Friedrichshafen ankündigt, wird die Eurobike 2015 noch größer als im vergangenen Jahr und damit so groß wie nie. Vom 26. bis 29. August werden 1350 Aussteller aus 53 Nationen mit insgesamt 230 Neuvorstellungen erwartet. ACHTUNG: Audio endet mit doppelter Absage "Aus Friedrichshafen, Frank Wiesner - Frank Wiesner, Aktuelle Redaktion, Friedrichshafen"
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - Gute Vorzeichen für größte Radmesse der Welt - BmE mit Atmo 2.26 min

Die größte Fahrradmesse der Welt steht in den Startlöchern – vom kommenden Mittwoch (27. August) bis einschließlich Samstag 30. August trifft sich die gesamte Fahrradbranche auf der Eurobike in Friedrichshafen. Da gibt’s tausende von Fahrrädern zu sehen – allein 1350 Aussteller aus 53 Ländern werden erwartet, die Eurobike ist so groß wie nie zuvor. 230 neue Modelle für die Saison 2016 haben die Aussteller im Gepäck. Jeder dritte Haushalt in Deutschland (Quelle: Bundesverkehrsministerium) verfügt mittlerweile über mindestens drei Fahrräder, Tendenz weiter steigend. Und so startet die Eurobike am Mittwoch unter besten Vorzeichen. Frank Wiesner berichtet.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike 2015 - 27,5 Plus, Reifengröße der Zukunft - O-Ton 0.18 min

Seit Jahren diskutiert die Fahrradbranche über Reifen und Reifengrößen - jährlich ist die Eurobike in Friedrichshafen Schauplatz neuer Fahrradgattungen und ihrer Reifen. Vergangenes Jahr waren die Fat Bikes der letzte Schrei - also Räder mit so fetten Reifen, da konnte man sich schon fast den Fahrradständer sparen. Und auch in diesem Jahr gibts Neues von der Reifenfront. Stefan Reisinger, Projektleiter der Eurobike. Abmod: Die Eurobike in Friedrichshafen ist von Mittwoch (26. August) bis Freitag (28. August) dem Fachpublikum vorbehalten. Am 29. August ist Publikumstag und für jedermann geöffnet.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike - Verkehrsminister Winfried Hermann outet sich als passionierter Radfahrer - O-Ton 0.41 min

Friedrichshafen: Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich im Umfeld der Eurobike als passionierter Radfahrer geoutet.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike - Verkehrsminister Winfried Hermann legt Bekenntnis zur Eurobike ab - O-Ton 0.21 min

Friedrichshafen: Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hat sich zum Messestandort Friedrichshafen bekannt. Gegenüber diesem Sender sagte Hermann, er will sich weiter für die Eurobike, die größte Fahrradmesse der Welt einsetzen.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike - Das vernetzte Fahrrad - BmE 2.41 min

Noch ist das Fahrrad neben dem Skateboard das letzte rein mechanische Verkehrsmittel – doch diese Zeiten sind wahrscheinlich bald vorbei. Die Eurobike in Friedrichshafen bringt es an den Tag: die Elektrifizierung des Fahrrads ist in vollem Gange. Und das bedeutet: Alles was im Auto an Technologie integriert ist, wird jetzt daraufhin überprüft, ob es sich fürs Fahrrad eignet – und noch mehr. Die Deutsche Telekom und auch der Autozulieferer Bosch präsentieren auf der Eurobike ihre Ideen für das vernetzte Fahrrad, die zum Teil schon Wirklichkeit geworden sind. Hier der Bericht von Frank Wiesner
MP3 DOWNLOAD

Eurobike - Fahrrad setzt selbstständig Notruf ab - BmE 0.49 min

Horrorszenario: Man dreht alleine eine Runde auf dem Fahrrad und stürzt. Liegt verletzt in der Wiese und ist nicht mehr in der Lage, selbst Hilfe zu holen. Gehört dieses Szenario bald der Vergangenheit an. Eurobike-Reporter Frank Wiesner Abmod: Weitere Technologien sind bereits in Arbeit, Beispiel: Das Fahrrad kann im Falle eines Diebstahls geortet werden. All das wird derzeit auf der Eurobike dem Fachpublikum vorgestellt - am Samstag dann ist Publikumstag, da kann das alles von jedermann bestaunt werden.
MP3 DOWNLOAD

Eurobike - Kein Ende des E-Bike-Booms in Sicht - O-Ton Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger - 0.39 min

Friedrichshafen: Immer mehr Menschen steigen aufs E-Bike um. Dieser Trend zeichnet sich wieder einmal im Vorfeld der größten Fahrradmesse der Welt ab. Die Eurobike als Fachmesse sowie die gesamte Fahrradbranche profitieren vom nicht nachlassenden E-Bike-Boom. Dazu der Projektleiter der Eurobike in Friedrichshafen, Stefan Reisinger
MP3 DOWNLOAD

Eurobike - Motor am Fahrrad bald Standard - Magazinstück 1.57 min

E-Bikes sind weiter auf dem Vormarsch. Auf der Eurobike in Friedrichshafen, der größten Fahrradmesse der Welt, treten mittlerweile die ersten Fahrradhersteller auf, die nur noch Fahrräder mit Elektroantrieb anbieten. 1,6 Millionen E-Bikes fahren Angaben des Verbandes der Zweiradindustrie ZIV etwa auf Deutschlands Straßen. Über 400.000 E-Bikes wurden allein 2013 verkauft. Frank Wiesner berichtet.
MP3 DOWNLOAD
Top