Marquardt liefert komplettes Antriebssystem für BMW Motorrad X2City

Emissionsfreier Fahrspaß und Komfort

Rietheim-Weilheim / Friedrichshafen, im August 2017 – Unabhängig von Staus, Parkraumknappheit und den Fahrplantakten des öffentlichen Nahverkehrs: Der neue BMW Motorrad X2City bringt seinen Nutzer leicht, emissionsfrei und mit viel Fahrspaß ans Ziel. Dabei setzt der Scooter mit elektrischem Zusatzantrieb am Hinterrad auf Komponenten von Marquardt. Der Mechatronik-Spezialist liefert das komplette Antriebssystem – den Getriebenabenmotor, die Motorsteuerung, die Sensorik, den Akku-Pack und das Bedienteil – und stellt den Service dafür sicher. Der von BMW Motorrad und der ZEG entwickelte BMW Motorrad X2City wird über die Kettler Alu Rad GmbH exklusiv vertrieben.

„Die Zusammenarbeit mit BMW Motorrad und der ZEG belegt unsere Kompetenz als Entwicklungspartner für wegweisende E-Mobility-Produkte. Auch im boomenden Markt der urbanen Mobilität auf zwei Rädern wollen wir bei Marquardt eine bedeutende Rolle spielen und mit unseren Lösungen Zukunftstrends mitgestalten“, sagt Ansgar Neumaier, Vice President Sales and Program Management Switches, Sensors and Controls.

Mobilität ohne Helmpflicht und Motorradführerschein

Der 250-Watt-Getriebenabenmotor unterstützt den Fahrer in allen Situationen wirksam und beschleunigt den BMW Motorrad X2City auf bis zu 25 km/h. Über die Marquardt Bedieneinheit am Lenker stehen fünf Geschwindigkeitsstufen zur Auswahl: 8, 12, 16, 20 und 25 km/h. Durch die Einstufung als „Pedelec25“ ist der BMW Motorrad X2City sogar ohne Helmpflicht und Motorradführerschein im Straßenverkehr zugelassen, für alle Nutzer ab 14 Jahren.

Der von Marquardt Entwicklern konzipierte Akku mit 408 Wattstunden sorgt samt Batteriemanagementsystem mit integrierter Leistungselektronik im Alltag je nach Nutzung und Streckenprofil für 25 bis 35 km Reichweite. Der Lithium-Ionen-Pack ist regen- und spritz-wassergeschützt in einem Gehäuse im Rollerrahmen integriert. Ein spezifisches Ladegerät mit Magnetstecker ermöglicht das Laden über eine Haushaltssteckdose – entweder über eine Ladebuchse am Scooter oder direkt am Akku. Bei völlig leerem Akku beträgt die Ladedauer nur ca. 2,5 Stunden.

Ideal zur Mitnahme in Bus und Bahn

Kompakter als ein Faltrad und 20 kg leicht ist der neue BMW Motorrad X2City ideal zur Mitnahme in Bus und Bahn und lässt sich ebenso problemlos im Gepäckraum eines Kleinwagens unterbringen. Mit nur wenigen Handgriffen ist er einsatzbereit für die Fahrt, beispielweise von einem Parkplatz am Stadtrand bis zum endgültigen Ziel im oftmals dichten Stadtzentrum. Der BMW Motorrad X2City wird voraussichtlich ab Ende 2017 im Handel verfügbar sein.

Über Marquardt
Das 1925 gegründete Familienunternehmen Marquardt mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim gehört zu den weltweit führenden Herstellern von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen. Die Produkte des Mechatronik-Spezialisten – darunter Bedien-komponenten, Fahrzeugzutritts- und Fahrberechtigungssysteme – kommen bei vielen namhaften Kunden der Automobilindustrie zum Einsatz. Ebenso sind Systeme von Marquardt in Hausgeräten, industriellen Anwendungen, Elektrowerkzeugen und in E-Bikes zu finden. Das Unternehmen zählt weltweit rund 9.300 Mitarbeiter an 19 Standorten auf vier Kontinenten. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2016 bei 1,1 Milliarden Euro. Jährlich investiert Marquardt rund zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Pressekontakt:
Ulrich Schumacher
Leiter Internationale Unternehmenskommunikation
Communication, Public Relations International
ulrich.schumacher@marquardt.de

Marquardt Service GmbH
Schloss-Str. 16
78604 Rietheim-Weilheim

Weitere Informationen zu den Marquardt E-Bike-Komponenten finden Sie unter:
www.marquardt-ebike.com

Weitere Informationen über Marquardt finden Sie unter: www.marquardt.com
Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/Marquardt.Career.

Marquardt_Press_X2City_1.jpg: Kompakt und emssionsfrei: Der Mechatronik-Spezialist Marquardt liefert das gesamte Antriebssystem für den BMW Motorrad X2City.

20 x 14.99 cm

Marquardt GmbH