Marquardt mit Maßarbeit: Displays und Bedienelemente für E-Bikes

Steuern wie es Dir gefällt

Rietheim-Weilheim / Friedrichshafen, im August 2017 – Ob für die kurze Fahrt zum Brötchenholen oder die ambitionierte Mountainbike-Tour – auf die unterschiedlichen Profile von E-Bike-Fahrern hat der Mechatronik-Spezialist Marquardt eine maßgeschneiderte Antwort. Drei verschiedene Bedieneinheiten und zwei Displays bieten jedem Biker genau die Funktionalität, die er braucht, von der einfachen Geschwindigkeitsanzeige über die Smartphone-Kommunikation via Bluetooth bis hin zur Navigations-App für IOS und Android. Besonderes Plus für die Radhersteller: Alle Komponenten können kundenspezifisch ausgelegt werden. Bei den Displays beispielsweise sind Farbe, Oberfläche und die grafische Anzeige individualisierbar.

„Premium“ nennt sich das Top-Display mit Herzfrequenzanzeige, Navigation über das Smartphone und einer Vielzahl weiterer Funktionen. So zeigt es im vollfarbigen und hochauflösenden TFT-Display die präzisen Fahrdaten, bietet eine grafische Statistikfunktion und Navigationspiktogramme und liefert per Pop-up Ereignisbenachrichtigungen vom Smartphone. Das Modell „Advanced“ mit 3,5-Zoll Dot-Matrix-Oberfläche enthält alle relevanten Basisanzeigen wie Ladezustand, Geschwindigkeit und Reichweite. Beide Varianten sind auf die gleiche Display-Lenkerhalterung montierbar.

Connectivity: Sicher ans Ziel dank Cloud-Anbindung

Die drei Bedieneinheiten „Comfort“, „Connect“ und das Einstiegsmodell „Drive“ zeichnen sich durch ihr progressives Design und eine ergonomische Bedienung aus. Sie lassen sich in Farbe und Logo individuell gestalten. „Connect“ integriert die Bluetooth-Funktionalität und verfügt über einen Joy-Stick zur Funktionsauswahl. Die Variante „Comfort“ verfügt über ein DOT Matrix Display für die Anzeige der wichtigsten Informationen. Das Modell „Drive“, ausgelegt als Stand-Alone-Variante, zeigt Akkustand und gewählten Unterstützungsmodus – genügend Informationen für den Cityradler ohne ihn mit einer Datenflut zu überfordern. Selbstverständlich sind alle Displays strahlwassergeschützt gemäß Schutzklasse IP 65.

Cloud-Anbindung für transparentes Flottenmanagement

Marquardt schreibt auch das Thema Connectivity groß. Die Top-Bedieneinheiten sind Bluetooth-fähig und können mit dem Smartphone kommunizieren. Eine Cloud-Anbindung ist insbesondere für gewerbliche Nutzer die Basis für ein transparentes Flottenmanagement: So können beispielsweise an Mitarbeiter von Logistikdienstleistern via App Fahrberechtigungen für Cargo-Bikes vergeben und damit der Diebstahlschutz sichergestellt werden. Auch ist über die Smart Watch oder App eine reichweitenabhängige Navigation ebenso möglich wie die Fahrprofilspeicherung in der Cloud. Über eine integrierte USB-Schnittstelle können Software-Updates aufgespielt werden oder Zusatzgeräte geladen werden.

Über Marquardt
Das 1925 gegründete Familienunternehmen Marquardt mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim gehört zu den weltweit führenden Herstellern von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen. Die Produkte des Mechatronik-Spezialisten – darunter Bedien-komponenten, Fahrzeugzutritts- und Fahrberechtigungssysteme – kommen bei vielen namhaften Kunden der Automobilindustrie zum Einsatz. Ebenso sind Systeme von Marquardt in Hausgeräten, industriellen Anwendungen, Elektrowerkzeugen und in E-Bikes zu finden. Das Unternehmen zählt weltweit rund 9.300 Mitarbeiter an 19 Standorten auf vier Kontinenten. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2016 bei 1,1 Milliarden Euro. Jährlich investiert Marquardt rund zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Pressekontakt:
Ulrich Schumacher
Leiter Internationale Unternehmenskommunikation
Communication, Public Relations International
ulrich.schumacher@marquardt.de

Marquardt Service GmbH
Schloss-Str. 16
78604 Rietheim-Weilheim

Weitere Informationen zu den Marquardt E-Bike-Komponenten finden Sie unter:
www.marquardt-ebike.com
Weitere Informationen über Marquardt finden Sie unter: www.marquardt.com.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/Marquardt.Career.

Marquardt_Press_E_Bike_Displays_1.jpg: Auf die unterschiedlichen Profile von E-Bike-Fahrern hat Marquardt eine maßgeschneiderte Antwort: Drei verschiedene Bedieneinheiten und zwei Displays bieten jedem Biker genau die Funktionalität, die er braucht.

20 x 13.34 cm

Marquardt GmbH