Urbane Mobilität neu denken

Pedelecs als ideale Lösung für die Stadt

Städte im 21. Jahrhundert stehen vor großen Herausforderungen: Die Weltbevölkerung wächst, Ressourcen schwinden, das Klima wandelt sich. Lösungen sind gefragt. Elektromobilität kann einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung und einem lebenswerten urbanen Raum leisten. Insbesondere Pedelecs bieten große Chancen. Sie helfen dabei, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu mindern. Metropolen wie München oder Wien haben die Vorzüge von Elektromobilität bereits erkannt und fördern diese aktiv. Auch Unternehmen engagieren sich vielfältig: Bosch eBike Systems bringt sich mit innovativen Produkten und umfassendem Service, fortschrittlichen Projekten und Initiativen für eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Mobilität der Zukunft ein.

Urbane Räume im Wandel
Mehr als 50 Prozent der Menschen weltweit leben heute in Städten, im Jahr 2050 werden es rund drei Viertel sein. Rund 70 Prozent aller Ressourcen werden in Metropolen verbraucht und mehr als 75 Prozent aller CO2-Emissionen in ihnen erzeugt. Luftverschmutzung, Engpässe bei der Versorgung mit Wasser und Energie, Platzmangel und verstopfte Straßen bereiten große Probleme. Urbane Räume stehen vor dem Umbruch. CO2-Emissionen müssen verringert, die Lebensqualität verbessert werden. Chancen bietet die Elektromobilität. Besonders das Elektrofahrrad überzeugt in puncto Effizienz: Ein eBike produziert 5,4 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer, ein Pkw hingegen 200 Gramm – ein positiver Effekt für Mensch und Umwelt.

Vielversprechende Ansätze gegen Emissionen und Lärm
Auch für den innerstädtischen Transport stehen nachhaltige Alternativen bereit. Bei einem Pilotprojekt in Mailand ersetzte der Paketzusteller GLS zehn Monate lang drei Lieferwagen durch sechs eCargobikes, Lastenräder mit Elektromotor. Das Resultat: 85 Prozent weniger Kosten im Vergleich zum Lieferwagen, 90 Tonnen weniger CO2-Ausstoß, hochgerechnet auf das Jahr. Insgesamt sieht „Cyclelogistics“ für europäische Großstädte das Potenzial, 51 Prozent der motorisierten Transportfahrten auf Fahrräder oder Cargobikes zu verlagern. Vielversprechende Ansätze gibt es auch in der Bundesrepublik: Bei der Deutschen Post sind täglich 9.600 elektrisch angetriebene Fahrräder für die Brief- und Paketzustellung im Einsatz. In Wien setzt der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub ÖAMTC in seiner Pannenflotte seit 2015 erfolgreich auf eBikes. Und auch zahlreiche Polizisten sind in der österreichischen Hauptstadt mit Elektrofahrrädern unterwegs.
In Städten ist es laut, Lärm setzt den Menschen zu. Ab einem Schalldruckpegel von 65 bis 75 Dezibel wirkt Lärm als Stressfaktor, ab 80 bis 85 Dezibel wird es für das Gehör gefährlich. Bei starkem Stadtverkehr herrschen rund 80 Dezibel. Wer Pedelec fährt, bewegt sich nahezu lautlos, reduziert außer Emissionen auch den Geräuschpegel. Die Stadt wird dadurch ruhiger, zusätzlich entsteht neuer Raum durch wegfallende Parkplätze und -häuser.

Engagement von Politik und Wirtschaft
Die Mobilität von morgen entwickelt sich nicht von alleine. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Potenziale umfassend zu nutzen. Für das Pedelec bedeutet dies: eine fahrradfreundliche Infrastruktur, Ladestationen, sichere Abstellmöglichkeiten. In der Universitätsstadt Tübingen beispielsweise bekommt jeder Bürger, der sein altes Mofa, Moped oder den in die Jahre gekommenen Roller verschrottet 500 Euro Zuschuss auf ein neues eBike. Auch die bayerische Landeshauptstadt setzt ein Zeichen: Seit April 2016 existiert in München ein Förderprogramm in Höhe von 22,2 Millionen Euro für Elektrofahrzeuge, das auch eBikes und Ladeeinrichtungen einschließt. Für gewerblich genutzte eCargobikes gibt die Stadt einen Zuschuss von 25 Prozent des Kaufpreises bis maximal 1.000 Euro beziehungsweise 500 Euro für Pedelecs. Im Januar 2017 hat der Münchner Stadtrat die Fördergelder auch auf rein privat genutzte eCargobikes ausgeweitet. Einige Fahrradhändler sind bereits auf den Zug aufgesprungen und bieten eBikes zum Leasen an. Die Stadt Wien unterstützt seit März 2017 die Anschaffung von Transportfahrrädern. Der Kauf eines eCargobikes wird hier mit einem Zuschuss von 50 Prozent des Kaufpreises und bis maximal 1.000 Euro unterstützt. Die Förderung gilt für Betriebe und Privatpersonen.

Die richtigen Rahmenbedingungen
Auch Unternehmen in der Fahrradbranche engagieren sich. Mit der neuen Active Line und der Active Line Plus bietet Bosch eBike Systems die passenden Produktlinien für Pedelec-Fahrten in der Stadt. Darüber hinaus trägt das Unternehmen dazu bei, Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen sicheren urbanen eBike-Fahrspaß ermöglichen. „Um den dauerhaften Erfolg von eBikes zu gewährleisten, benötigen wir eine intelligente Fahrradinfrastruktur und eine zeitgemäße Fahrradpolitik“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems. Deshalb unterstützt Bosch Verbände wie den ECF (European Cyclists’ Federation), den ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) oder die ARGE Fahrrad in Österreich. Zudem ist Bosch auf Messen und Events in Ballungszentren präsent: Bei den E BIKE DAYS München, dem EBIKE Festival Dortmund oder dem Urban Bike Festival in Zürich können Besucher sich umfassend informieren und Elektroräder testen. Um die eBike-Technologie zu verankern, sind die Zusammenarbeit mit Händlern und die Wissensvermittlung entscheidende Faktoren. Aus diesen Gründen schult Bosch eBike Systems europaweit jährlich mehr als 8.000 Händler.

Pedelec-Pilotprojekte: schnell, flexibel, intermodal
Erste Pilotprojekte zeigen, wie sich Zweirad-Elektromobilität in Metropolen erfolgreich umsetzen lässt. Das Projekt des Fachhändler-Verbunds ZEG umfasst ein umfangreiches Netzwerk aus Leihstationen für eBikes. In Deutschland und Österreich stehen seit dem Frühjahr 2016 bei rund 600 Mietstationen Pedelecs mit Bosch-Antriebssystem bei Betrieben sowie Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Touristeninformationen zur Verfügung. Sukzessive soll der Bestand an Leih-Pedelecs auf bis zu 3.500 Stück anwachsen. Über www.travelbike.de lassen sich eBikes in Städten wie Hamburg, München oder Köln anmieten. Für schnellen, flexiblen, intermodalen Stadtverkehr.

Abmessungen:2000 x 1333 px

Bosch eBike Systems, Robert Bosch GmbH