Der Akku im Rahmen

Bosch PowerTube 500 kombiniert modernes Design mit hochwertiger Technologie

Das eBike gehört inzwischen zum Lifestyle. Vor allem das Design spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Bosch eBike Systems setzt hier Maßstäbe: Zum Modelljahr 2018 präsentiert der Marktführer mit der PowerTube 500 einen in den Fahrradrahmen integrierbaren Akku. Die PowerTube 500 vereint modernes Design und hochwertige Bosch-Technologie für eBiker, die auf einen cleanen und zeitlosen Look setzen.

Neue Design-Dimension: PowerTube 500 verbindet Nutzen und Style
Der neue eBike-Akku von Bosch lässt sich in den Rahmen des Pedelecs integrieren und ist von außen quasi nicht sichtbar. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten für Fahrraddesigner, Hersteller und Endkunden.
Die PowerTube 500 verbindet praktischen Nutzen und Style. „Das eBike ist als Fortbewegungsmittel längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Besonders das Design gewinnt zunehmend an Bedeutung. Beim Pedelec setzen wir mit der PowerTube neue Akzente“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.
Die PowerTube 500 lässt sich in verschiedene Rahmen integrieren und ist somit für unterschiedlichste Fahrradtypen geeignet – vom City- und Tourenrad bis hin zum eMountainbike. Der Akku lässt sich nach oben, unten oder zur Seite entnehmen. Für hohe Sicherheit und einfaches Handling beim Einsetzen und Entnehmen sorgt ein zweistufiger Mechanismus: Beim Aufschließen klickt der Akku etwa zwei Zentimeter aus dem Rahmen und lässt sich so intuitiv greifen. Eine Sicherung verhindert das Herausfallen des Akkus, der durch den Rahmen zudem optimal geschützt ist. Zudem kann die PowerTube 500 direkt am Rad geladen werden. Durch Vertiefungen an der Oberseite können wahlweise Flaschenhalter oder Design-Blenden angebracht werden. Die Oberfläche der PowerTube 500 besticht durch ein edles, eloxiertes Aluminium in Schwarz.

Maximale Kompatibilität zu Bosch-Produktlinien
Der integrierbare Akku hat eine Kapazität von circa 500 Wattstunden (Wh) und zeichnet sich durch kompakte Abmessungen (349 x 84 x 65 Millimeter) sowie ein geringes Gewicht (circa 2,8 Kilogramm) aus. Die PowerTube 500 verfügt über eine hohe Energiedichte und gehört zu den leichtesten Akkus am Markt. Der neue Lithium-Ionen-Akku ist auch in Kombination mit DualBattery verfügbar: Wird er vom Hersteller horizontal verbaut, lässt sich das Unterrohr beispielsweise für einen zusätzlichen Rahmenakku oder einen Flaschenhalter nutzen. Die PowerTube 500 ist mit sämtlichen Produktlinien von Bosch eBike Systems kompatibel.

Abmessungen:2000 x 1333 px

Bosch eBike Systems, Robert Bosch GmbH