Der neue eMTB-Modus für die Performance Line CX

Natürliches Fahrgefühl und maximale Kontrolle

Bosch eBike Systems bringt für die Performance Line CX einen neuen Fahrmodus auf den Markt, der speziell für die Anforderungen von eMountainbikes konzipiert wurde: Der eMTB-Modus sorgt für ein natürliches Fahrgefühl und optimale Unterstützung auf unterschiedlichem Terrain. Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Ein Wechsel der Unterstützungsmodi ist nicht notwendig, eMountainbiker können sich bei der Fahrt völlig auf den Trail fokussieren. Mit dem eMTB-Modus gelingt das Anfahren an steilen Anstiegen problemlos, und das Vorankommen im Gelände wird spürbar leichter.

Dynamisches Fahrverhalten ab dem ersten Tritt
Der eMTB-Modus ersetzt den bisherigen Sport-Modus und variiert zwischen den Fahrmodi Tour und Turbo. Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 75 Nm verstärkt der Motor die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120 und 300 Prozent. Ganz ohne Umschalten der Fahrstufe unterstützt der Motor eMountainbiker schon bei geringen Trittfrequenzen stets mit der idealen Leistung. Der Grad der Unterstützung richtet sich dabei nach dem Pedaldruck. Er setzt bei leichtem Pedaldruck ein, bei Bedarf und stärkerem Druck auf das Pedal sorgt der Antrieb für maximalen Schub. Das System reagiert nahezu ohne Verzögerung, sowohl beim Anfahren als auch bei der Beschleunigung bleibt das natürliche Fahrgefühl erhalten. Sobald der Pedaldruck nachlässt, regelt die Unterstützung sanft ab. Enge und kurvige Passagen können so kontrollierter durchfahren werden.

Verbesserte Kontrolle in schwierigen Fahrsituationen
Dank der besseren Dosierung der Unterstützung sind Biker mit dem eMTB-Modus für anspruchsvolles Gelände bestens gerüstet. Das eMountainbike lässt sich bei niedriger Geschwindigkeit kontrollierter fahren, ebenso werden technische Bergaufpassagen und Hindernisse leichter bewältigt. Die Unterstützungsstufe sorgt dabei stets für eine optimale Traktion, selbst unter schwierigen Bedingungen wie etwa auf losem oder nassem Untergrund. Mit dem eMTB-Modus bleibt der Fahrer immer im Flow – auch bergauf.
Der eMTB-Modus ist als Software-Update beim Fachhändler erhältlich, eBike-Modelle mit der Bosch Performance Line CX ab Modelljahr 2016 sind damit nachrüstbar.

Abmessungen:2000 x 1333 px

Bosch eBike Systems, Robert Bosch GmbH