Haibike eConnect mit GPS-, GSM- und Bluetooth-Chips

Das vernetzte E-Bike: eConnect – Die Zukunft wird Realität

Bereits 2017 wurden die Haibike SDURO Topmodelle mit dem eConnect System ausgerüstet, das unter anderem GPS-, GSM- und Bluetooth-Chips enthält, welche dem Nutzer Funktionen bieten, die man bisher nur von Autos der Mittel- und Oberklasse kannte. Neu für 2018: eConnect kann für alle Haibike SDURO/XDURO Modelle ab dem Baujahr 2014 nachgerüstet werden.

Unter der Skidplate ist eine rund 40 Gramm leichte und wasserdichte OnBoardUnit verbaut, die mit dem Strom des Antriebssystems versorgt wird, aber auch über einen eigenen Puffer-Akku verfügt, sollte der Akku des Bikes entnommen werden.

Dank dieses Bauteils ist das Bike mit der Außenwelt vernetzt. Daraus ergeben sich faszinierende Möglichkeiten: Das Rad kann bei Diebstahl durch GPS jederzeit geortet werden und zeichnet im normalen Betrieb dadurch seine Fahrten automatisch auf. Die Fahrten können später auf digitalen Karten nachvollzogen werden und auch in Sport-Portale wie zum Beispiel Strava hochgeladen werden.

Der Besitzer des Bikes hat einen kleinen Sensor, den „Haibike-Key“. Es reicht, diesen in der Tasche oder am Schlüsselbund mit sich zu führen. Nähert er sich dem Rad, erkennt das System den Nutzer und öffnet die virtuelle Sperre des Rades. Entfernt er sich wieder, schließt eConnect automatisch wieder ab und schaltet den Diebstahlschutz scharf. Das Fahrrad kann auch über die Haibike App geöffnet oder verschlossen werden.
Wird das Rad von einer unautorisierten Person bewegt oder entwendet, setzt eConnect automatisch eine Diebstahlmeldung über die Haibike App ab, in der es seinen aktuellen Standort mitteilt und auch die Diebstahlroute aufzeigt.

Für einen weiteren Sicherheitsaspekt sorgen die Beschleunigungs- und Lagesensoren des eConnect-Systems, die automatisch Stürze erkennen. Nach einer kurzen Wartezeit, in der man über die Haibike App den Sturz melden kann, wird eine Notruf-SMS an vorher definierte Mobilfunknummern abgesetzt. Der Fahrer ist somit nie alleine unterwegs – eConnect ist als stiller Begleiter immer dabei.

Der Service benötigt eine Verbindung ins Mobilfunknetz, dafür gibt es eine Kooperation mit der Deutschen Telekom. Beim Kauf des Rades erhält man einen Vertrag für zwei Jahre gratis dazu, eine anschließende Verlängerung um drei Jahre kostet 99 Euro.

Alle Funktionen werden bequem über die Haibike eConnect-App auf dem Smartphone, oder über den Browser am Computer gesteuert. Das System verwaltet auch mehrere Räder.

Gute Nachricht für alle, die bereits ein älteres Haibike eBike haben: Für alle XDUROs und SDUROs ab Modelljahr 2014 ist eConnect nachrüstbar.

WINORA Group
Max-Planck-Str. 6