EUROBIKE

Kontakt

Sandra Janjanin
Sandra Janjanin
Projektreferentin
+49 7541 708-413
+49 7541 708-2413
Kathrin Ruf
Kathrin Ruf
Projektreferentin
+49 7541 708-412
+49 7541 708-2412
Stephan Fischer
Stephan Fischer
Referent Besucherservice
+49 7541 708-404
+49 7541 708-2404
Kommunikation
Kommunikation
+49 7541 708-307
+49 7541 708-331

Start-Up Academy

Panel: Etablierte Fahrradwirtschaft und Start-ups zusammenbringen

„Learnings“ für Fahrradindustrie & Start-ups – 7 Impulse von Expert/innen:


„Success story – vor 25 Jahren Start-up –jetzt erfolgreiches, weltweit agierendes Unternehmen für Premium-E-Bikes“
Heiko Müller, Gründer und CEO Riese & Müller

„Motivationsgründe eines Investors für den Einstieg in ein Start-up am Beispiel Live Cycle“
Peter Pawlitzek, Investor und Mitgeschäftsführer des Start-ups Live Cycle

„Best-Practice-Beispiele von gelungenen Kooperationen eines produzierenden Traditionsbetriebes“
Dirk Niermann, GF HEBIE GmbH & Co. KG

„Die „Blue Oceans“ im Bereich der Leichten Elektromobilität“
Hannes Neupert, extra energy e.V.

„Weg mit dem Inseldenken –hin zur Zusammenarbeit!"
Dirk Sandrock, Gründer und GF MOMES GmbH

Wie können wir sicherstellen, dass Bike-Sharing zu einer guten Sache wird und unseren europäischen Städten dabei hilft, grüner zu werden?
Maxim Romain, CEO OFO EMEA (Europa und Mittlerer Osten)


„Wie etablierte und aufstrebende Firmen voneinander lernen und profitieren können.“

Katja Hitz, GF „five digital“ und „Ideacamp“

Heiko Müller, Gründer und CEO Riese & Müller

Heiko Müller,  Gründer und CEO Riese & Müller

Heiko Müller hat gemeinsam mit Markus Riese im Jahr 1992 ein völlig neuartiges Faltrad mit Vollfederung entwickelt und daraus die Firma Riese & Müller gegründet. Über die Jahre kamen immer wieder völlig neuartige Fahrrad-Konzepte hinzu, die ihrer Zeit immer voraus waren. Die bisher größte Wende in der Unternehmensgeschichte von Riese & Müller war die Entscheidung im Jahr 2012 nur noch E-Bikes zu produzieren. Riese & Müller erklärtes Ziel ist es, die Marktführerschaft im Wachstumsmarkt von Premium-E-Bikes und Falträdern zu übernehmen. Heute arbeiten am Standort Weiterstadt bei Darmstadt über 350 Mitarbeiter. Mit seinen Produkten prägt Riese & Müller die E-Mobilität von morgen und steht für eine anwendungsorientierte Produktentwicklung, für innovative E-Bike Technologien und kraftvolle Fahrdynamik. Die Marke ist weltweit präsent und vertreibt über ein exklusives Fachhändlernetz.


www.r-m.de

 
 

Peter Pawlitzek, Investor und Mitgeschäftsführer des Start-ups „Live Cycle“

Peter Pawlitzek, Investor und Geschäftsführer von Live Cycle


www.live-cycle.de

 
 

Dirk Niermann, GF HEBIE GmbH & Co. KG

Dirk Niermann, GF HEBIE GmbH & Co. KG

Dirk Niermann ist Geschäftsführer der Hebie GmbH & Co.KG und der Tubus Carrier Systems GmbH. Der produzierende Betrieb von Zubehörteilen für das urbane Fahrrad (z.B. Fahrradständer, Schutz - Kettenschützer & Schutzbleche) feiert in diesem Jahr 150 jähriges Jubiläum. Hebie hat durch zahlreiche Erfindungen und deren Patentierung einen enormen Wissensschatz in den Bereichen Schutz und Parken erlangen und bewahren können.


www.hebie.de

 
 

Hannes Neupert, Vorsitzender ExtraEnergy.org

Hannes Neupert, Vorsitzender ExtraEnergy.org

Hannes Neupert, Mitgründer und Vorsitzender von ExtraEnergy.org, ist seit 1982 im Bereich der Leichten Elektromobilität unterwegs. Tätig in zahlreichen NGOs und Mitgründer von BATSO.org und EnergyBus.org. Seit 2012 in der Standardisierung im Bereich der leichten Elektromobilität verschiedenen Funktionen unterwegs.


www.extraenergy.org

 
 

Dirk Sandrock, Gründer und CEO MOMES GmbH

Dirk Sandrock, Gründer und CEO MOMES GmbH

Dirk Sandrock, ist der Mitbegründer und Direktor der MOMES Ltd. Hkg und hat über 25 Jahre Erfahrung als Marketing- und Produktmanager von Bekleidung über Hardware bis hin zu Software Lösungen für die Bereiche Sport, Fahrrad und Motorrad in Asien, Europa und Nord Amerika. Er war und ist ein wettkampforientierter Biker & Triathlet und war dort auch als Trainer aktiv. Als Mitgründer der MOMES GmbH Deutschland ist er verantwortlich für das Produktmanagement im Bereich Synchronisierung tragbarer Mikroelektronik in der wachsenden digitalen Welt. Neben etlichen Patenten liegt der Fokus nun auf die Einführung der augmented reallity für Biker.


www.mo-mes.com

 
 

Maxim Romain, CEO OFO EMEA (Europa und Mittlerer Osten)

Maxim Romain, CEO OFO EMEA (Europa und Mittlerer Osten)

Maxim Romain, leitet das EMEA-Geschäft von ofo, der weltweit ersten und größten stationsfreien Bike-Sharing-Plattform. Bis April 2018 hat ofo in mehr als 250 Städten in 22 Ländern der Welt den Betrieb aufgenommen und mehr als 14 Millionen Fahrräder miteinander verbunden. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war Maxim Teil des ersten Gründungsteams und Generaldirektor des europäischen Geschäfts von Wayfair, einem führenden Onlinehändler für Haushaltswaren. Zuvor war Maxim 8 Jahre in Asien bei Decathlon in verschiedenen Führungspositionen tätig.


www.ofo.com

 
 

Katja Hitz, GF von „five digital“ und „Ideacamp“

Katja Hitz, GF von „five digital“ und „Ideacamp“

Katja Hitz, Geschäftsführerin von „Five Digital“ und „Idea Camp“, ist Start-up Expertin und Beraterin von mittelständischen Unternehmen beim Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und der Vertriebsdigitalisierung.


www.five-digital.de

www.ideacamp.de

 
 

Moderation Bernd-Uwe Gutknecht

Bernd-Uwe Gutkecht, Moderator

Moderator ist Bernd-Uwe Gutknecht. Seit über zwei Jahrzehnten ist er als Sport-, Fitness - und Reisereporter für den ARD-Hörfunk tätig. Auf der Eurobike moderiert er seit vielen Jahren Pressekonferenzen, Branchengespräche, Experten Panels und Awards.

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie über alle aktuellen Themen und Produkt- neuheiten  rund um die EUROBIKE.


Zum Anmeldeformular

Top